Marcus Niedermeyr

Bariton

Gesangsunterricht

Parallel zum künstlerischen Hauptfach absolvierte
Marcus Niedermeyr ein Studium der Gesangspädagogik. Schon während seiner Ausbildung sammelte er erste stimmbildnerische Erfahrungen beim Thomanerchor in Leipzig.

Am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg erhielt er einen Lehrauftrag für Gesang. Als Mentor betreute er dort auch Gesangsstudenten während ihres musikpädagogischen Praktikums. Seit 2011 leitet er eine Gesangsklasse am Konservatorium MKZ Zürich.

Privatunterricht

Zusätzlich gibt er seine langjährigen gesangstechnischen und künstlerischen Erfahrungen auch privat vielen Schülern weiter, die sein profundes gesangstechnisches Wissen, seinen musikalischen Ideenreichtum, sein großes Einfühlungsvermögen und sein pädagogisches Talent schätzen.

Didaktische Schwerpunkte

Nach zahlreichen Kursen und fachspezifischen Seminaren sowie in der Auseinandersetzung mit Gesangsschulen aller Epochen begreift Marcus Niedermeyr das Singen als ständigen Lernprozess. Er legt großen Wert auf die Vermittlung einer fundierten Gesangstechnik als gesunde Basis für die Entfaltung der individuellen sängerischen und interpretatorischen Fähigkeiten seiner Schüler.